Kampf dem Apfelwickler!

Nachdem wir letztes Jahr dank des Apfelwicklers einen Totalausfall an unserem Apfelbaum hatten, möchten wir dieses Jahr vorbeugend aktiv werden. Die massive Chemiekeule soll allerdings nicht zum Einsatz kommen.

Wir haben uns daher für den Einsatz einer Pheromonfalle entschieden. Aufgehängt sieht diese wie folgt aus:

Pheromonfalle für Apfelwickler / Obstmaden

Pheromonfalle für Apfelwickler / Obstmaden

In dieser befindet sich ein Leimboden, auf dem eine Pheromonkapsel platziert wird, deren Wirkung ca. sechs Wochen andauern soll.

Obstmadenfalle: Pheromonkapsel

Obstmadenfalle: Pheromonkapsel

Die Kapsel enthält einen Sexuallockstoff, den in der Natur die weiblichen Apfelwicklern absondern. Hierdurch sollen männliche Falter des Apfelwicklers in die Falle gelockt werden und dort auf dem Leimboden kleben bleiben.

Als Folge bleiben die Weibchen unbefruchtet und können keine Eier legen, so dass letztendlich die schädlichen Raupen (Obstmaden) ausbleiben.

Das ist zumindest das Versprechen. Ob es tatsächlich hilft werden wir sehen…

2 comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*