VW Golf VII Tankklappe entriegelt nicht

Heute einen Beitrag, der nicht unbedingt etwas mit dem Thema Hausbau zu tun hat. Dafür eine DIY-Lösung für einen Golf 7 bietet, dessen Tankklappe sich nicht mehr öffnen lässt. Schuld daran dürfte in aller Regel ein defekter Stellmotor sein. Wir beschreiben hier in dieser kurzen Anleitung wie man den Stellmotor austauschen kann.

Tatsächlich ist es so, dass keine Möglichkeit einer Notentriegelung der Tankklappe beim 7er Golf vorgesehen ist. Ein Austausch des Motors ist also auf Dauer die einzig vernünftige Lösung. Zumal dieser mit rund 23,- Euro recht günstig im Ersatzteilhandel erhältlich ist.

Bei uns konnte die Klappe oftmals unter Zuhilfenahme eines kleinen Saugnapfes geöffnet werden. Zum Ende hin musste vorsichtig mit einem Unterlegekeil nachgeholfen werden, der in den Spalt zwischen Tankklappe und Karosserie ist.

Wenn die Tank geöffnet ist, muss die kleine Inbusschraube unterhalb des Verriegelungbolzens herausgedreht werden. Nimmt man nun noch den Tankdeckel ab, kann das komplette Element nach hinten aus der Verankerung gezogen werden.

Der Stellmotor befindet sich auf der linken Seite und kann einfach nach rechts aus seiner Halterung gezogen werden.

Die Teilenummer des Stellmotors (5C6.810.773H) kann problemlos abgelesen werden, um sich nach einem Ersatzteil umzusehen.

Mit viel Geduld kann man nach Entfernen der Kofferraumbeleuchtung bereits an den innen liegenden Stecker des Stellmotors gelangen und diesen entkoppeln und den Stecker des neuen Stellmotors einstecken.

Wir haben die Rückbank entfernt, um die hintere rechte Hutablage zu demontieren.

Nachdem die Rückbank entfernt ist, kann man relativ problemlos die Hutablage demontieren. Diese ist mit mehreren Schrauben gesichert und zudem mittels Clips eingerastet. Ist sie entfernt, gelangt man problemlos an die Steckerverbindung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert