PV-Anlage

Photovoltaik: Fazit nach dem zweiten Jahr!

Ein weiteres Jahr ist vergangen. Seit Ende November 2017 ist unsere Photovoltaikanlage in Betrieb.

Schauen wir auf das zweite Jahr!

Berechnet war für das Jahr 2019 eine zu erwartende Stromproduktion in Höhe von 6.692 kWh.

Auch dieses Jahr hat die Anlage den berechneten Ertrag deutlich überschritten. Auch wenn es etwas weniger war, im Vergleich zu 2018, hat die Anlage in 2019 insgesamt rund 8.000 kWh Strom produziert. Das sind etwa 19% mehr, als berechnet.

Ins öffentliche Netz wurden hiervon ca. 6.700 kWh eingespeist. Dafür ist eine Einspeisevergütung von ca. 800,- Euro (brutto) zu erwarten.

Der Eigenverbrauch liegt bei etwa 1.300 kwh Strom. Also etwa 16% des produzierten Stroms haben wir selbst verbraucht. Dadurch wird sich die Stromrechnung des Versorgers um etwas mehr als 300 Euro verringern.

Unser Gesamtstrombedarf in 2019 konnten wir zu rund 52% durch die PV-Anlage decken.

Bisher stehen rund 5.000 Euro Ausgaben (Tilgung, Zinsen, Versicherung, Steuern) ca. 1.800 Euro Einnahmen (Vergütung, eingesparte Stromkosten) gegenüber. Hierbei ist die oben genannte Einspeisevergütung noch nicht eingerechnet!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert